Lurup

20 Mrz

Ausgerechnet Lurup wird der erste kleine süße Stadtteil, den ich heute vorstellen möchte.

Lurup ist ein Teil von Altona. Altona wiederum ist einer von 7 Bezirken in Hamburg. Seit einiger Zeit wohne ich nun hier. So, eigentlich ist der Beitrag auch fast schon fertig, denn so viel mehr hab ich gar nicht zu sagen zu Lurup, aber das kann’s ja auch irgendwie nicht sein.

Also Lurup ist an sich ein frecher Mix aus Einfamilienhäusern, Hochhäusern, Reihenhäusern und ein paar Geschäften. Achja, ein großer Teil ist zudem Industriegebiet. Und es gibt direkt um die Ecke einen Schrebergartenverein. Immerhin kann man hier also Joggen gehen…

Außerdem hätte ich fast das Schwimmbad vergessen! Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob das überhaupt wirklich in Lurup liegt. Naja, wie dem auch sei. Wenn man mal in die S21 steigt und durch die Stadt fährt, steht da immer die schöne Endhaltestelle „Elbgaustraße“ dran. Aber so weit kommen die meisten Leute gar nicht. Also, da wo die Elbgaustraße liegt, noch hinter Eidelstedt, da ist Lurup. Direkt neben dem schönen Nachbarstadtteil Osdorf ist Lurup momentan eins der angesagtesten „Problemviertel“ der Stadt. Kein Wunder bei dem Mega-Angebot an gar nichts. Tiefer rein in diesen Stadtteil, also weg von der S-Bahn-Linie, kommt man z.B. auch nur noch mit Bussen voran. Das ist für einen Stadtmenschen schon eine Herausforderung, insbesondere nachts. Hier gibt es den „Osdorfer Born“ – ich zähl jetzt einfach mal die beiden Stadtteile zusammen – und etwas weiter auch noch das Elbe-Einkaufszentrum, das immerhin vielen ein Begriff sein dürfte.

Echte Vorteile: günstige Mieten, meistens geringe Laufwege zum Einkaufen und Freikarten für ein Fussballspiel des HSV, wenn man ein Anwohner des Stadions ist (was wir hier sind) 🙂

Fotos wollte ich eigentlich nicht zeigen (ist ein bisschen trostlos), aber dann hab ich doch ein schönes gefunden:

Ein schöner Baum

Ein schöner Baum

Kommentar verfassen

