Die Chance

14 Jul

Du stehst an der Bushaltestelle und neben dir fällt einer älteren Dame ihr Gehstock aus der Hand.

Du stehst am Steg und plötzlich macht es „platsch“. Was ist da ins Wasser gefallen? Oder wer?

Du siehst diese Person, der du unbedingt in diesem Leben noch etwas sagen musst. Und sie geht geradewegs an dir vorbei.

Es ist so leicht, einfach weiter zu gehen. Es ist leicht, nicht hinzusehen, wegzuschauen, nichts zu hören. Die anderen werden sich schon bücken, ins Wasser springen, nächstes Mal sprichst du sie an. Die Welt passiert ja schließlich nicht dir zu Liebe. So wichtig bist du nicht. Und manchmal war jemand schneller als du, oder es war bloß eine Tasche und kein Kind im Wasser. Und diese Person, vielleicht würdest du dich nur blamieren, wenn du sie ansprichst?

Aber das Schlimmste ist doch, wenn du hinterher darüber nachdenkst. Wenn es dich nicht loslässt, weil du gespürt hast, das war deine Chance. Deine Chance, etwas Gutes zu tun oder das Richtige oder einfach etwas. Gerade im Alltag, im ganz Kleinen hast du die große Chance. Schau nicht weg, blamiere dich ruhig. Lach dann drüber, lern vielleicht sogar jemanden kennen, tu es einfach. Hilf. Kläre. Spring.

Manchmal gibt es nur diese eine Chance. Manchmal ist es genau die Chance, die wichtig ist. Du erkennst sie, lass deinen Kopf nicht über dein Herz lachen. Du hast nichts zu verlieren.

Advertisements

Eine Antwort to “Die Chance”

  1. Nathalie Juli 15, 2013 um 10:49 am #

    Wie wahr!!! Im Grunde sollte es einem viel öfter wurscht sein, was die anderen denken! Manchmal sollte die Devise lauten: einfach machen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: