Über den Text und das Texten und die Texte und die Texterinnen und Texter

14 Aug

Ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe „texten“ gegoogelt. So zum Spaß. Warum? Ich weiß es nicht. Vielleicht, weil ich mal wieder eine mittelschwere Krise und Schreibblockade hatte. Vielleicht, weil ich dachte, es würde mir helfen, diese zu überwinden. Naja, auf jeden Fall hat es nicht geholfen. „Wieviel Bullshit steht in Ihren Texten?“ und „Was Sie tun sollten, damit Ihre Texte gelesen werden“ waren nur der Anfang. Ich befürchte, je mehr ich schreibe, desto mehr drehe ich durch, was das Schreiben angeht. Jetzt schreibe ich sogar schon übers Schreiben. Oh Gott es ist der Anfang vom Ende…

In meiner Schulzeit habe ich mal ganz gerne gemalt. Also Bilder. Und wenn man so ein paar Stunden auf das gleiche Gemälde starrt und ausbessert, wird man nicht nur irgendwann perfektionistisch, sondern auch schwindelig im Kopf. Und man sieht das eigene Bild nicht mehr. Mit Abstand (auch und vor allem zeitlichem Abstand) betrachtet, ist es dann schon wieder besser. Doch beim Schreiben hat man halt manchmal keine Zeit (oder es hilft auch nichts und der Kopf bleibt leer). Auf jeden Fall geht es mir gerade so und ich bin gleichzeitig furchtbar angespannt und ausgelaugt und hoffe einfach, dass ich meine nächste Deadline einhalten kann.

Ich jammere gerade auf meinem persönlichen Höchstniveau, da ich das Schreiben liebe und nichts anderes machen möchte (also beruflich zumindest) und komme mir total undankbar vor, da ich die phantastische Möglichkeit habe, einfach nur zu schreiben.

Ich glaub ich brauch ne Pause.

Kommentar verfassen

