Die schönste Stadt der Welt – eine Umfrage

24 Okt

Meines Wissens gibt es nur eine Stadt, die tatsächlich von ihren Einwohnern als die „schönste der Welt“ bezeichnet wird. Na gut, wenn man sich etwas lang genug einredet, glaubt man es schließlich. Aber mal im Ernst: Ist das so?

Was ist zum Beispiel mit all diesen wundervollen Metropolen in Europa, den atemberaubenden Großstädten in Asien, den lebensfröhlichen Städten in Afrika, den pulsierenden in Südamerika, den abenteuerlichen in Australien und Neuseeland oder den irrwitzigen Großstädten in Nordamerika?

Regen an 195 Tagen im Jahr (damit liegt Hamburg noch nicht mal in den Top Ten Deutschlands, huch?), dafür mit 1.557 Sonnenstunden im Jahr auch nur knapp über dem deutschen Durchschnitt. Ach, irgendwie kommt uns diese Stadt doch immer so trüb vor.

Schriftsteller wie Wolfgang Borchert schwärmten sogar im Exil (genauer gesagt im Krieg) von der nebligen Stadt an der Elbe:

„Hamburg!
Das ist mehr als ein Haufen Steine, Dächer, Fenster, Tapeten, Betten, Straßen, Brücken und Laternen. Das ist mehr als Fabrikschornsteine und Autogehupe – mehr als Möwengelächter, Straßenbahnschrei und das Donnern der Eisenbahnen – das ist mehr als Schiffssirenen, kreischende Kräne, Flüche und Tanzmusik – oh, das ist unendlich viel mehr. […]

Das sind diese ergrauten, unentbehrlichen, unvermeidlichen Unendlichkeiten der untröstlichen Straßen, in denen wir alle geboren sind und in denen wir alle eines Tages sterben müssen – und das ist doch unheimlich viel mehr als nur ein Haufen Steine! Gehe hindurch und blähe deine Nasenlöcher wie Pferdenüstern: Das ist der Geruch des Lebens! Windeln, Kohl, Plüschsofa, Zwiebeln, Benzin, Mädchenträume, Tischlerleim, Kornkaffee, Katzen, Geranien, Schnaps, Autogummi, Lippenstift – Blut und Schweiß – Geruch der Stadt, Atem des Lebens: Mehr, mehr als ein Haufen Steine! Das ist Tod und Leben, Arbeit, Schlaf, Wind und Liebe, Tränen und Nebel!
Das ist unser Wille, zu sein: Hamburg!“

mehr: Goethe-Institut

Nun denn, es ist wohl mehr als das Wetter. Es ist ein Lebensgefühl. Aber was haltet ihr davon? Stimmt jetzt mit ab, welche tatsächlich die schönste Stadt der Welt ist. In einer Woche werden wir mehr wissen.

Quellen: Regen-Studie von Urban Audit sowie Sonnen-Studie der Men’s Health

Advertisements

4 Antworten to “Die schönste Stadt der Welt – eine Umfrage”

  1. Fernando Reyes Oktober 24, 2013 um 3:01 pm #

    Na klar, Hamburch…

  2. Patrick H. Oktober 24, 2013 um 4:23 pm #

    Hamburg meine Perle 🙂

  3. Maulwurf aus Bergedorf Oktober 24, 2013 um 5:57 pm #

    Eine schöne Umfrage die Du gestartet hast
    Ist ja nicht immer leicht sich bei dem Vergleich zu entscheiden…..
    Hoffe Hamburg ist der Favorit 🙂
    LG

  4. Kathrin's Photo Pictures November 14, 2013 um 12:42 pm #

    Es ist doch klar, meine Heimatstadt Hamburch !!!!!!

    Liebe Grüße

    Kathrin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: