In der Bahn

28 Dez

„Entschuldigung, ich sehe gerade dieses Buch da liegen. Hab schon viel drüber gehört und überlege, es mir auch zu kaufen. Ist es gut?“

– „Oh, das hier? Ja, ich habe gerade erst angefangen, aber bisher ist es sehr gut.“

„Klasse. Haben Sie es zu Weihnachten bekommen?“

– „Äh…ja, genau.“

„Das ist von meinem Lieblingsschriftsteller. Na ja, eigentlich ist er nicht mein Lieblingsschriftsteller, ich habe einen anderen und von diesem hier erst ein Buch gelesen, nein, zwei, genau. Aber das eine davon hat mich schlicht umgehauen. Da wusste ich, so ein Buch will ich auch mal schreiben. Also nicht genau so ein Buch, aber genau so eins mit der Wirkung. Ich will Ihnen nichts vorwegnehmen, wenn Sie es noch nicht kennen, aber das hat etwas mit mir gemacht, sag ich Ihnen.“

– „Aha. Das ist ja interessant….“

„Ja, genau. Ich habe richtige Aggressionen dem Buch gegenüber bekommen. Dass das überhaupt möglich ist, war mir nicht klar. Ich war nicht wütend auf den Autor, wissen Sie? Der ist ja offensichtlich genial, dass er so ein Buch zustande gebracht hat. Meinen Sie, dieses hat auch das Zeug dazu? Ach so, sie haben ja gerade erst angefangen.“

– „Na ja, bisher ist es sehr gut. Vielleicht hat es auch das Potenzial, in Ihnen wieder solche Emotionen zu wecken. Man weiß ja nie.“

„Ja, da haben Sie Recht. Das kann man erst hinterher beurteilen. Vielen Dank für Ihre Meinung.“

– „Gerne.“

„Was sind Sie denn so für ein Mensch? Eher nachdenklich? Tiefgründig? Introvertiert? So wie ich?“

– „Wie bitte?“

„Wie sind Sie denn so? Sehen Sie auch die Dinge zwischen den Wörtern? Die dahinter und darunter?“

– „Äh, ja. Klar.“

„Hm. Na gut. Ich muss ja wissen, woran ich bei Ihnen bin. Wenn Sie mir schon ein Buch empfehlen. Guten Tag.“

– „Auf Wiedersehen.“

Kommentar verfassen

