Was uns bewegt

11 Nov

Die ewige Frage…
Was treibt die Menschen an, was bewegt sie? Was sind die zentralen Themen im Leben? Egal, ob man nun ein Ziel mit dieser Frage verfolgt oder sie sich einfach stellt, weil man neugierig ist auf das Leben selbst, man kommt zwangsweise auf zwei Begriffe, dachte ich:

    Liebe und Tod.

Das sind doch die Themen, aus dem jeder gute Film Profit schlägt und die jedem erfolgreichen Roman die richtige Würze verleihen. Weit gefehlt. Es sind:

    Sex und Geld.

Hörte ich zumindest heute. Doch je länger ich darüber nachdenke, desto eher denke ich, es läuft am Ende aufs Selbe hinaus.
Liebe, Sex – wer will da so genau unterscheiden? Und Tod, Geld – nun ja, da muss ich wohl etwas ausholen.

„Absolut sicher sind nur zwei Dinge. Der Tod und die Steuern.“

Zitat Benjamin Franklin.
Damit hätte man zumindest eine knackige Verbindung. Doch das reicht mir an dieser Stelle nicht. Wozu wollen wir denn das ganze Geld?
Um etwas zu haben, zu besitzen, sich festzuhalten an vermeintlicher Sicherheit? Um uns lebendig und besonders zu fühlen?
Auch der Gedanke an den Tod kann diesen Effekt haben, sich lebendig und vielleicht auch besonders zu fühlen.
Sex und Geld beinhalten ein gewisses Gefühl von Macht. Liebe und Tod – nun ja, sind einfach da. Kontrolle vs. Akzeptanz vielleicht. Aber wie gesagt, am Ende kann man unterscheiden oder es auch einfach lassen. Was uns bewegt ist das Leben selbst. Wenn das Leben lebendig ist.

Advertisements

2 Antworten to “Was uns bewegt”

  1. nandalya November 11, 2014 um 11:34 pm #

    Viele Menschen streben nach Macht, Erfolg, Geld. Der Sex kommt dann als Zugabe. Liebe kennen diese Menschen nicht. So wenig, wie den Tod. Den fürchten sie nur in den letzten Jahre, davor sind sie unsterblich.

  2. Stefanie November 12, 2014 um 8:14 am #

    Und unorigineller Weise sollte der Mann sich noch immer für das Geld ins Zeug legen (sollte Karriere machen) und die Frau für den Sex (sollte toll aussehen). Was für ein mittelmäßiges Streben!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: